Entspannung
und Therapie
Entspannung ist eine wichtige Komponente im Erhalten und
Entwickeln von Ressourcen beim Aneignen von neuem Lehr-
und Lernstoff für unsere Schüler. Dabei kann innerhalb
der Ganztagesbetreuung eine neue Qualität erreicht
werden. Es werden sich mehr Möglichkeiten bieten, die
in sich noch differenzierter und sehr individuell auf
die Bedürfnisse eines jeden Kindes zugeschnitten werden
können.
Die jetzt schon bestehenden Therapieangebote wie zum
Beispiel Ergotherapie können noch besser in die
individuelle Förderplanung eingebunden werden. Dies
wird möglich durch die Schaffung besserer
Rahmenbedingungen und der Erweiterung der Angebote.
Der gezielten und damit sonderpädagogisch relevanten
Entspannung soll im Ganztagesablauf ein adäquater Raum
eingeräumt werden.
Der Wechsel von aktiven und passiven Entspannungsphasen
wird gekoppelt mit den Angeboten, die die
Ergotherapeutin und die Sprachheillehrerin für unsere
Kinder bieten. Darüber hinaus können Kinder mit
besonderem Förderbedarf
im Bereich der Konzentration und Kinder mit einem
ausgeprägtem Bedürfnis nach Stille in einem eigens dafür
eingerichteten Raum „Tagesinseln“ finden.
Eine Vernetzung mit den Angeboten der Schulsozialarbeit
wird realisiert. (siehe auch Kooperationspartner
Schulsozialarbeit).
In der weiteren Entwicklung der Ganztagesbetreuung
sollen in kooperativer Zusammenarbeit mit einer Praxis
der Physiotherapie/Motopädie entsprechende Angebote
realisiert werden. |