Organisationsform: offenes Angebot

Elternvertretung
Schülerrat

Entspannung und Therapie

Entspannung ist eine wichtige Komponente im Erhalten und Entwickeln von Ressourcen beim Aneignen von neuem Lehr- und Lernstoff für unsere Schüler. Dabei kann innerhalb der Ganztagesbetreuung eine neue Qualität erreicht werden. Es werden sich mehr Möglichkeiten bieten, die in sich noch differenzierter und sehr individuell auf die Bedürfnisse eines jeden Kindes zugeschnitten werden können.
Die jetzt schon bestehenden Therapieangebote wie zum Beispiel Ergotherapie können noch besser in die individuelle Förderplanung eingebunden werden. Dies wird möglich durch die Schaffung besserer Rahmenbedingungen und der Erweiterung der Angebote.

Der gezielten und damit sonderpädagogisch relevanten Entspannung soll im Ganztagesablauf ein adäquater Raum eingeräumt werden.
Der Wechsel von aktiven und passiven Entspannungsphasen wird gekoppelt mit den Angeboten, die die Ergotherapeutin und die Sprachheillehrerin für unsere Kinder bieten. Darüber hinaus können Kinder mit besonderem Förderbedarf  im Bereich der Konzentration und Kinder mit einem ausgeprägtem Bedürfnis nach Stille in einem eigens dafür eingerichteten Raum „Tagesinseln“ finden.
Eine Vernetzung mit den Angeboten der Schulsozialarbeit wird realisiert. (siehe auch Kooperationspartner Schulsozialarbeit).

In der weiteren Entwicklung der Ganztagesbetreuung sollen in kooperativer Zusammenarbeit mit einer Praxis der Physiotherapie/Motopädie entsprechende Angebote realisiert werden.