Fortbildungskonzept
Das Fortbildungskonzept der Sperlingsbergschule ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Schule, des Kollegiums und der Schülerschaft abgestimmt. Ziel ist es, die Qualität des Unterrichts zu verbessern, die fachliche und pädagogische Kompetenz der Lehrkräfte zu fördern und die Schule als lernende Organisation zu stärken.
1. Ausgangslage:
- Bedarfsmittlung: Analyse der aktuellen Stärken und Schwächen der Schule, um Fortbildungsbedarfe zu ermitteln. Einbeziehung von Lehrkräften, Eltern, Schüler und externen Fachkräften in den Prozess.
- Entwicklung eines kontinuierlichen Fortbildungsprozesses, der die Schulentwicklung unterstützt, die Unterrichtsqualität verbessert und die
pädagogische Arbeit weiterentwickelt.
2. Fortbildung:
Die Schwerpunkte sollten regelmäßig überprüft und an aktuelle Bedürfnisse angepasst werden. Mögliche Themenbereiche könnten sein:
- Unterrichtsentwicklung und Didaktik: Neue Unterrichtsmethoden, Digitalisierung im Unterricht, Differenzierung, Inklusion, Förderung von Schüler mit besonderen Bedürfnissen.
- Sozialpädagogische Themen: Classroom-Management, Konfliktlösung, Stärkung der Sozialkompetenzen, Umgang mit herausforderndem Verhalten.
- Fachbezogene Fortbildungen: Vertiefung der Fachkompetenzen in den jeweiligen Unterrichtsfächern, z.B. Mathematik, Deutsch, Naturwissenschaften.
- Gesundheitsförderung und Resilienz: Stressmanagement, Förderung der Lehrergesundheit, Work-Life-Balance.
- Schulentwicklung: Teamarbeit, Qualitätsmanagement, Schulinterne Evaluation, Konzeptentwicklung.
3. Fortbildungformen:
Verschiedene Formate und Methoden sorgen für eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Fortbildung:
- Pädagogische Tage: Fortbildungstage, an denen gezielte Themen vertieft werden.
- Workshops und Seminare: Interaktive Veranstaltungen zu aktuellen Themen.
- Kollegiale Hospitation und Beratung: Austausch und gegenseitige Unterstützung im Kollegium durch Unterrichtsbesuche und Feedbackrunden.
- Online-Fortbildungen und E‑Learning: Nutzung digitaler Angebote zur flexiblen Weiterbildung.
4. Evaluation und Weiterentwicklung:
- Fortlaufende Anpassung: Regelmäßige Anpassung des Fortbildungskonzepts basierend auf den Rückmeldungen der Lehrkräfte und den beobachteten Veränderungen im Schulalltag.
- Langfristige Ziele: Förderung einer nachhaltigen Schulentwicklung und einer lernförderlichen Schulkultur.
Dieses Konzept soll die Sperlingsbergschule dabei unterstützen, ihre pädagogischen Ziele zu erreichen und eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung zu gewährleisten.