Lernen lernen

Das Konzept „Ler­nen ler­nen“ ist ein wichtiger Bestandteil der schulis­chen Bil­dung, ins­beson­dere an Schulen wie der Sper­lings­bergschule, um Schü­lerin­nen und Schülern effek­tive Lern­strate­gien und ‑meth­o­d­en zu ver­mit­teln. Ziel ist es, die Schüler in die Lage zu ver­set­zen, eigen­ständig und erfol­gre­ich zu ler­nen, unab­hängig von Fach­in­hal­ten. Dieses Konzept ist beson­ders rel­e­vant für Schüler mit son­der­päd­a­gogis­chem Förderbe­darf, da es ihnen hil­ft, indi­vidu­elle Lern­wege zu entwick­eln und langfristig bessere Lern­ergeb­nisse zu erzie­len.

1. Ziele des Konzepts „Lernen lernen“:

  • Förderung der Selb­st­ständigkeit: Schüler sollen ler­nen, ihren Lern­prozess selb­st­ständig zu organ­isieren und zu steuern
  • Entwick­lung von Lern­strate­gien: Ver­mit­tlung von Tech­niken und Meth­o­d­en, die den Schülern helfen, sich Wis­sen nach­haltig anzueignen.
  • Stärkung des Selb­stver­trauens: Schüler gewin­nen Ver­trauen in ihre eige­nen Lern­fähigkeit­en, was zu ein­er pos­i­tiv­en Lern­mo­ti­va­tion führt.
  • Langfristiger Lern­er­folg: Durch den Erwerb von Lernkom­pe­ten­zen sollen die Schüler bess­er auf zukün­ftige Lern- und Lebenssi­t­u­a­tio­nen vor­bere­it­et wer­den.

2. Inhalte und Schwerpunkte:

  • Lern­tech­niken: Ver­mit­tlung von grundle­gen­den Tech­niken wie Lesen, Markieren, Zusam­men­fassen, Mindmap­ping und das Erstellen von Lern­plä­nen. Dies hil­ft den Schülern, Infor­ma­tio­nen effizien­ter zu ver­ar­beit­en.
  • Zeit­man­age­ment: Schüler ler­nen, wie sie ihre Zeit sin­nvoll ein­teilen, Pri­or­itäten set­zen und einen Lern­plan erstellen, der auch Pausen und Erhol­ungsphasen berück­sichtigt.
  • Konzen­tra­tion und Aufmerk­samkeit: Tech­niken zur Verbesserung der Konzen­tra­tion und zur Min­imierung von Ablenkun­gen wer­den einge­führt. Übun­gen zur Steigerung der Aufmerk­samkeitss­panne sind eben­falls ein Bestandteil.
  • Moti­va­tion und Zielset­zung: Es wer­den Strate­gien ver­mit­telt, um die intrin­sis­che Moti­va­tion zu fördern, sowie Tech­niken zur Zielset­zung und Selb­st­be­loh­nung, die den Lern­prozess unter­stützen.
  • Reflex­ion des Lern­prozess­es: Schüler ler­nen, ihren eige­nen Lern­prozess zu beobacht­en und zu reflek­tieren, um Stärken und Schwächen zu erken­nen und entsprechend zu han­deln.

3. Methodische Umsetzung:

  • Work­shops und Pro­jek­te: Regelmäßige Work­shops oder Pro­jek­t­tage, an denen spez­i­fis­che Lern­tech­niken einge­führt und geübt wer­den. Diese wer­den oft mit prak­tis­chen Übun­gen kom­biniert, um das Gel­ernte direkt anzuwen­den.
  • In den Unter­richt inte­gri­ert: Die Prinzip­i­en des „Ler­nen ler­nen“ wer­den in den täglichen Unter­richt inte­gri­ert. Lehrer nutzen jede Gele­gen­heit, um den Schülern aufzuzeigen, wie sie effek­tiv­er ler­nen kön­nen, beispiel­sweise durch gemein­same Pla­nung von Lern­phasen oder Reflex­ion­srun­den.
  • Indi­vidu­elle Lern­be­gleitung: Die Lehrkräfte bieten indi­vidu­elle Unter­stützung an, um auf die speziellen Lernbedürfnisse der Schüler einzuge­hen. Dies kann durch Einzelge­spräche, spezielle För­der­ma­te­ri­alien oder angepasste Auf­gaben­stel­lun­gen geschehen.
  • Koop­er­a­tive Lern­for­men: Durch Part­ner- und Grup­pe­nar­beit­en ler­nen die Schüler, wie sie gemein­sam Lernziele erre­ichen und voneinan­der prof­i­tieren kön­nen, was auch soziale Kom­pe­ten­zen fördert.

4. Evaluierung und Weiterentwicklung:

  • Feed­back-Schleifen: Der Erfolg des Konzepts wird regelmäßig evaluiert, sowohl durch Rück­mel­dun­gen der Schüler als auch durch Beobach­tun­gen der Lehrkräfte.
  • Anpas­sung an indi­vidu­elle Bedürfnisse: Das Konzept wird kon­tinuier­lich an die Bedürfnisse der Schüler angepasst, basierend auf den gewonnenen Erfahrun­gen und den spez­i­fis­chen Anforderun­gen der Klasse.

Zusam­menge­fasst unter­stützt das „Ler­nen lernen“-Konzept die Schüler dabei, effek­tive Lern­meth­o­d­en zu entwick­eln und anzuwen­den. Es ist ein inte­graler Bestandteil der schulis­chen Arbeit an der Sper­lings­bergschule und trägt wesentlich dazu bei, dass Schüler eigen­ständi­ger und erfol­gre­ich­er ler­nen.