Lernen lernen
Das Konzept „Lernen lernen“ ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildung, insbesondere an Schulen wie der Sperlingsbergschule, um Schülerinnen und Schülern effektive Lernstrategien und ‑methoden zu vermitteln. Ziel ist es, die Schüler in die Lage zu versetzen, eigenständig und erfolgreich zu lernen, unabhängig von Fachinhalten. Dieses Konzept ist besonders relevant für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, da es ihnen hilft, individuelle Lernwege zu entwickeln und langfristig bessere Lernergebnisse zu erzielen.
1. Ziele des Konzepts „Lernen lernen“:
- Förderung der Selbstständigkeit: Schüler sollen lernen, ihren Lernprozess selbstständig zu organisieren und zu steuern
- Entwicklung von Lernstrategien: Vermittlung von Techniken und Methoden, die den Schülern helfen, sich Wissen nachhaltig anzueignen.
- Stärkung des Selbstvertrauens: Schüler gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Lernfähigkeiten, was zu einer positiven Lernmotivation führt.
- Langfristiger Lernerfolg: Durch den Erwerb von Lernkompetenzen sollen die Schüler besser auf zukünftige Lern- und Lebenssituationen vorbereitet werden.
2. Inhalte und Schwerpunkte:
- Lerntechniken: Vermittlung von grundlegenden Techniken wie Lesen, Markieren, Zusammenfassen, Mindmapping und das Erstellen von Lernplänen. Dies hilft den Schülern, Informationen effizienter zu verarbeiten.
- Zeitmanagement: Schüler lernen, wie sie ihre Zeit sinnvoll einteilen, Prioritäten setzen und einen Lernplan erstellen, der auch Pausen und Erholungsphasen berücksichtigt.
- Konzentration und Aufmerksamkeit: Techniken zur Verbesserung der Konzentration und zur Minimierung von Ablenkungen werden eingeführt. Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeitsspanne sind ebenfalls ein Bestandteil.
- Motivation und Zielsetzung: Es werden Strategien vermittelt, um die intrinsische Motivation zu fördern, sowie Techniken zur Zielsetzung und Selbstbelohnung, die den Lernprozess unterstützen.
- Reflexion des Lernprozesses: Schüler lernen, ihren eigenen Lernprozess zu beobachten und zu reflektieren, um Stärken und Schwächen zu erkennen und entsprechend zu handeln.
3. Methodische Umsetzung:
- Workshops und Projekte: Regelmäßige Workshops oder Projekttage, an denen spezifische Lerntechniken eingeführt und geübt werden. Diese werden oft mit praktischen Übungen kombiniert, um das Gelernte direkt anzuwenden.
- In den Unterricht integriert: Die Prinzipien des „Lernen lernen“ werden in den täglichen Unterricht integriert. Lehrer nutzen jede Gelegenheit, um den Schülern aufzuzeigen, wie sie effektiver lernen können, beispielsweise durch gemeinsame Planung von Lernphasen oder Reflexionsrunden.
- Individuelle Lernbegleitung: Die Lehrkräfte bieten individuelle Unterstützung an, um auf die speziellen Lernbedürfnisse der Schüler einzugehen. Dies kann durch Einzelgespräche, spezielle Fördermaterialien oder angepasste Aufgabenstellungen geschehen.
- Kooperative Lernformen: Durch Partner- und Gruppenarbeiten lernen die Schüler, wie sie gemeinsam Lernziele erreichen und voneinander profitieren können, was auch soziale Kompetenzen fördert.
4. Evaluierung und Weiterentwicklung:
- Feedback-Schleifen: Der Erfolg des Konzepts wird regelmäßig evaluiert, sowohl durch Rückmeldungen der Schüler als auch durch Beobachtungen der Lehrkräfte.
- Anpassung an individuelle Bedürfnisse: Das Konzept wird kontinuierlich an die Bedürfnisse der Schüler angepasst, basierend auf den gewonnenen Erfahrungen und den spezifischen Anforderungen der Klasse.
Zusammengefasst unterstützt das „Lernen lernen“-Konzept die Schüler dabei, effektive Lernmethoden zu entwickeln und anzuwenden. Es ist ein integraler Bestandteil der schulischen Arbeit an der Sperlingsbergschule und trägt wesentlich dazu bei, dass Schüler eigenständiger und erfolgreicher lernen.